Rückblick

Innovationstag 2017

Dr. Torsten Wingenter zu Chancen und Folgen der Digitalisierung

 

28. September 2017

Aus-Flug in die
digitale Zukunft

Von Herausforderungen und Chancen
der digitalen Transformation

Torsten Wingenter
Head of Digital Innovations,
Lufthansa Group

Am 28. September 2017 stand bei Jakob & Sozien zum zweiten Mal die digitale Zukunft auf der Agenda. Knapp 100 Gäste haben diesmal wieder den klassisch analogen Weg zu uns nach Baunatal gefunden.

Nach der Begrüßung durch Hans Günter Jakob berichtete Christoph Jakob anschaulich über seine gerade durchgeführte Unternehmer Reise ins Silicon Valley. Fallstudien von Zappos, Facebook, dem Inkubator Plug and Play sowie Tesla rundeten den spannenden und informativen Vortrag ab. Auf Basis der konkreten Beispiele konnte Christoph Jakob deutlich zeigen, was erfolgreiche Tech-Unternehmen auszeichnet und verbindet und was im Vergleich dazu in Deutschland noch an Nachholbedarf besteht.

Die Key-Note des Innovationstages 2.0 bestritt dann Dr. Torsten Wingenter. Als Experte für die kommende digitale Transformation ist er u.a. verantwortlich für die Digital-Strategie und digitalen Innovationen bei der Lufthansa Group, Gründer des FlyingLabs der Lufthansa und Speaker bei führenden Digital-Konferenzen. Torsten Wingenter konnte den Gästen eindrücklich aufzeigen, worauf es bei der digitalen Transformation entscheidend für jedes Unternehmen und jeden Unternehmer/jede Unternehmerin ankommt. Neben wertvollen Tipps rundete er seinen Vortrag mit Beispielen aus dem Lufthansa Konzern ab. Die 3D-Druckmaschine für Bilder auf Kaffeeschäumen, die bereits im First-Class-Terminal am Frankfurter Flughafen zum Einsatz kam, wird als eines der Beispiele sicher vielen in Erinnerung bleiben.

Als Ergebnis des Innovationstages 2.0 lässt sich sagen: Die Digitalisierungsschlacht um das Privatkundengeschäft scheint in der Breite an Google, Amazon & Co. verloren zu sein. Der Ausgang im digitalen Rennen um Geschäftskunden scheint noch offen. Die Chancen für Deutschland stehen hier nicht so schlecht. Nutzen Sie die Chancen und gehören Sie zu den Schrittmachern der Digitalisierung. Dazu haben wir mit unserem Innovationstag 2.0 hoffentlich einen Beitrag leisten können.

Speaker

Dr. Torsten Wingenter

Head of Digital Innovations, Lufthansa Group

Nach der Gründung des Social Media Teams führte Dr. Torsten Wingenter die Lufthansa zu einer der weltweit führenden Fluggesellschaften im Bereich Social Media und wurde damit zu einem der erfahrensten digitalen Denker in der Branche. Sein Digital Innovations Team kreiert neue digitale Plattformen, um die Organisation zu verändern und bereichernde Reiseerlebnisse mit der Premium-Marke Lufthansa zu schaffen.

Außerdem hat er das FlyingLab der Lufthansa gegründet und ist Speaker bei führenden Digital-Konferenzen, wie der Cannes Lions (Cannes), Mobile World Congress (Barcelona), DLD (New York), SXSW (Austin), Webit (Istanbul).

 

zum Interview mit Dr. Torsten Wingenter

zur Website des Lufthansa FlyingLab

zur Bildergalerie
mehr ...