Rückblick

Innovationstag 3.0

Die Zukunft des deutschen Mittelstandes -
German Chance statt German Angst

 

20. September 2018

Die Zukunft
aktiv gestalten

Freiräume schaffen - Chancen nutzen

Der Zukunftsforscher Michael Carl mit einem spannenden Vortrag zu den Herausforderungen des deutschen Mittelstandes

Am 20. September 2018 fand zum dritten Mal unser Innovationstag statt. Mit diesem Verwanstaltungsformat wollen wir regelmäßig in die Zukunft schauen und Trends und Entwicklungen aufgreifen, die uns alle bewegen und mit denen wir künftig umgehen müssen. Zu Beginn stellte Christoph Jakob in einer kurzen Case-Study über den kalifornischen Mobilitätsdienstleister Waymo anschaulich den neuen agilen Innovationsprozess vor. Der Zukunftsforscher Michael Carl konnte dann in seinem Keynote-Vortrag zu den Herausforderungen des deutschen Mittelstandes ausführlich Stellung beziehen. "German Chance statt German Angst!" lautete das Motto des Abends. Michael Carl zeigte mit vielen Beispielen und Best-Practice Ansätzen deutlich auf, dass sich niemand vor der Zukunft fürchten muss. Veränderung und Transformation ist aber notwendig um die Chancen richtig zu nutzen.

Der überaus gelungene und informative Abend fand dann seinen Ausklang bei hervorragendem asiatischen Essen vom neuen Restaurant Everest aus der Königs-Galerie in Kassel bei ebenso guten Gesprächen der Gäste und Unternehmer.

speaker

Michael Carl

Zukunftsforscher und Managing Director Research & Consulting beim 2b AHEAD ThinkTank, Leipzig

Michael Carl leitet als Managing Director Research & Consulting den Forschungsbereich beim 2b AHEAD ThinkTank um den Gründer und Chairman Sven Gábor Jánszky. Er verantwortet die methodische und inhaltliche Konzeption der Zukunftsstudien, betreut deren Realisierung und leitet die Entwicklung individueller kundenspezifischer Strategieempfehlungen. Nach seinem Studium der Theologie in Deutschland und Großbritannien war Michael Carl journalistsch tätig und hat als Redakteur und Moderator bei verschiedenen Radiosendern gearbeitet.

"Die Zukunft des deutschen Mittelstandes - Innovationen durch Digitalisierung"

lautet die aktuellste Trendstudie, die in der Verantwortung von Michael Carl entstanden ist. Die Trendstudie untersucht die Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstandes.

 

zum ThinkTank 2b AHEAD

zur Trendstudie: Die Zukunft des deutschen Mittelstandes

zur Bildergalerie
mehr ...