Rückblick

Mandanten-
informationsabend

Ausblick und viele Infos für 2020

 

21. November 2019

Die neue Grundsteuer.
Änderungen bei den Reisekosten.
Lohnzusatzleistungen.
Und vieles mehr.

Der Mandanten Informationsabend 2019 bot wie immer einen umfassenden Ausblick auf steuerliche Änderungen und interessante Themen die uns alle bewegen

Der Mandanten Informationsabend 2019 stand wieder ganz im Zeichen der Neuerungen und Änderungen, die für uns alle wichtig werden in 2020 und danach.

Carsten Ewald ging zu Beginn auf die aktuellen Änderungen im Steuerrecht für das Jahr 2020 ein. Von den Änderungen im innergemeinschaftlichen Warenverkehr bis zu E-Autos war alles dabei. Ein kurzweiliger und umfassender Überblick. Rebekka Fabry und Maria Magdalena Ziegler führten anschliessend durch die aktuellen Neuerungen beim Reisekosten- und Bewirtungsrecht. Jörn Kümmel, seit diesem Jahr als Steuerberater bei J&S, zeigte einige lohnsteuerliche Anreize von Zusatzentgelten und Sachbezügen für Mitarbeiter auf. So stärkt man als Unternehmen seine Mitarbeiterbindung! Die neue Grundsteuer wird uns alle irgendwie betreffen. Daher versuchte Philipp Hofmann in seinem Vortrag die Auswirkungen für jeden einzelnen anschaulich zu erklären. Wie immer ist es aber auch unser Ziel neue Themen mit unseren Mandanten zu diskutieren, die über das reine Steuerrecht hinausgehen. Kann Nordhessen zu einer Gründerregion werden? Und wenn ja wie? Christoph Jakob zeigten den Gästen Wege und Möglichkeiten für die Region auf.

Abgerundet wurde der Abend durch gute Gespräche bei kalten Getränken und leckerem Essen von Satt & Glücklich aus Kassel.

zur Bildergalerie
mehr ...